Talking Objects

a so-called archive

von Onyeka Igwe

a so-called archive wird im Rahmen der performativen diskursiven Veranstaltung Unexpected Lessons - Decolonizing Memory and Knowledge gezeigt.  Die Arbeit befragt die sich zersetzenden Repositorien des Empire mit einer forensischen Linse. Mit einer Mischung aus Filmmaterial, das im Laufe des letzten Jahres in zwei verschiedenen kolonialen Archivgebäuden - eines in Lagos, Nigeria, und das andere in Bristol, Großbritannien - aufgenommen wurde, betrachtet dieses Doppelporträt die "akustischen Schatten", die koloniale Bilder trotz des Zerfalls ihrer Erinnerung und ihrer Materialien weiterhin erzeugen. 

Igwes Film stellt sich vor, was aus diesen Archiven "verloren" gegangen sein könnte, und mischt dabei Genres des Hörspiels, der Corporate Video Tour und des Detective Noir mit einer eindringlichen und kritischen Annäherung an den Horror der Entdeckung.In Lagos war die ehemalige Nigerian Film Unit einer der ersten selbstverwalteten Außenposten der britischen visuellen Propagandamaschine, der Colonial Film Unit (1932-1955). A So-Called Archive dokumentiert ein weitgehend entleertes Gebäude und findet desolate Räume voller Staub, Spinnweben, stehengebliebener Uhren und verrosteter und verrottender Zelluloid-Filmdosen. Die Materialien, die in diesem Gebäude gefunden wurden, sind schwer zu sehen, nicht nur wegen ihres Zustands, sondern vielleicht auch, weil die Menschen sie nicht sehen wollen. In Bristol Temple Meads hingegen war das ehemalige British Empire and Commonwealth Museum (2002-2009) zuvor in den Gewölben einer der berühmtesten Eisenbahnkonstruktionen von Isambard Kingdom Brunel untergebracht. Das Museum umfasste Foto-, Film-, Ton- und Objektsammlungen aus dem gesamten ehemaligen britischen Empire. Wie das Gebäude der Nigerian Film Unit wurde auch dieses Gebäude seines Inhalts beraubt; das Museum schloss kurz nach Berichten über den illegalen Verkauf mehrerer Objekte aus seiner Sammlung.

a so-called archive stellt diese ehemaligen Archive - zusammen mit ihrer Geschichte des Hortens, Monetarisierens, Dokumentierens und nun Verlassens - als Metonym für die andauernden Verstrickungen zwischen dem Vereinigten Königreich und seinen ehemaligen Kolonien dar. Sie waren und sind Heimat purer Bilder, die wir nicht sehen können, wollen oder nicht sehen wollen. 

a so called archive by Onyeka Igwe
a so called archive by Onyeka Igwe, Film Still

a so-called archive

by Onyeka Igwe

»a so-called archive« by Onyeka Igwe is screened in the context of the performative discursive event »Unexpected Lessons – Decolonizing Memory and Knowledge«.  The work interrogates the decomposing repositories of Empire with a forensic lens. Blending footage shot over the past year in two separate colonial archive buildings—one in Lagos, Nigeria, and the other in Bristol, United Kingdom—this double portrait considers the ‘sonic shadows’ that colonial images continue to generate, despite the disintegration of their memory and their materials.

Igwe’s film imagines what might have been ‘lost’ from these archives, mixing genres of the radio play, the corporate video tour, and detective noir with a haunting and critical approach to the horror of discovery. In Lagos, the former Nigerian Film Unit was one of the first self-directed outposts of the British visual propaganda engine, the Colonial Film Unit (1932-1955). A So-Called Archive documents a building largely emptied of its contents, finding desolate rooms full of dust, cobwebs, stopped clocks, and rusty and rotting celluloid film cans. The materials found in this building are hard to see, not only because of their condition, but also perhaps because people do not want to see them.Meanwhile, in Bristol Temple Meads, the former British Empire and Commonwealth Museum (2002-2009) was previously housed in the vaults of one Isambard Kingdom Brunel’s most famous railway designs. The museum included photography, film, sound and object collections from across the former British Empire. Like the Nigerian Film Unit building, this building too has been emptied of its content; the museum closed shortly after reported allegations of the illegal sale of several items from its collection.

a so-called archive depicts these former archives—along with their histories of hoarding, monetisation, documentation and now abandonment—as metonyms for the enduring entanglements between the UK and its former colonies. They were and continue to be home purulent images that we cannot, will not, or choose not to see. 

a so-called archive by Onyeka Igwe
a so called archive by Onyeka Igwe, Film Still